About Me

Die meisten Leser unter euch werden mich kennen, sonst wärt ihr sicher nicht hier gelandet. Trotzdem gibt es vielleicht die eine oder andere Sache, die ihr noch nicht über mich wisst. Deswegen hier also ein kurzes, knackiges „Wer bin ich?“:

Ich bin 23 Jahre jung, im schönen Leipzig aufgewachsen und lebe immer noch hier. Seit meiner Einschulung versuche ich den Schläger in der Hand zu halten und die schwere Kunst des kleinen, weißen Balles zu beherrschen. Wie es sicher vielen von euch gehen wird, die Tischtennis spielen: An manchen Tag gelingt das ganz gut, während es Tage gibt, an denen man das Ding in Kleinholz zerlegen möchte. Leider habe ich weder das größte Ballgefühl noch viel Talent für die Sportart in die Wiege gelegt bekommen, dennoch schlage ich mich mit viel Arbeit ganz gut durch das Geschäft. Nach 5 Jahren in der 1. Bundesliga, starte ich mit meinem Verein, dem  LTTV Leutzscher Füchse 1990 e.V., in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga. Interessanterweise fällt mir gerade in diesem Moment auf, dass ich mittlerweile seit 14 Jahren zu den Füchsen gehöre – wow, das gibt es auf dem Niveau wohl eher selten.

Auch wenn die kleine Kugel mein Leben bis zum Ende der Schulzeit mehr oder weniger dominiert hat, fing für mich mit Abschluss des Abiturs ein neues Lebenskapitel an, das den „Leistungssport“ (oder eher Amateursport) von Prio 1 verdrängt hat. Nachdem ich nach 2 Semestern Rechtswissenschaften gemerkt habe, dass Recht nicht immer Gerecht bedeutet, schloss ich letztendlich meinen Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften an der Uni Leipzig ab. Da ich mich letztes Jahr mit 22 Jahren noch nicht ansatzweise bereit gefühlt habe, in die Arbeitswelt abzutauchen und mir das Studieren ziemlich leicht viel, entschloss ich mich für den Master in BWL mit Schwerpunkt Marketing, Distribution und Services.

Oh ja, ich kann die ersten Stimmen stöhnen hören: BWL/WiWi ist doch so trocken und so langweilig! Jap – habt ihr Recht, ist es auch. Dennoch ermöglicht mir das Studium (so stell ich mir das jedenfalls in meiner Traumwelt vor), später flexibel in meiner Jobauswahl sein zu können. Und irgendwie bin ich in den stinklangweiligen Sachen auch noch ziemlich gut. So trocken wie das Studium ist, umso spannender ist mein derzeitiger Arbeitgeber: Momentan bin ich bei Deutschlands größtem Zukunftsinstitut, dem 2b AHEAD ThinkTank, im Research und Consulting Bereich tätig. Nicht nur das Verfassen von wissenschaftlichen (Trend-)Studien, sondern auch Unternehmen dabei helfen, über die Zukunft nachzudenken, gehört zu den Aufgaben, mit denen ich mich regelmäßig beschäftigen darf.

Und was noch? Ich habe tolle Freunde und Freundinnen, den allerbesten Freund, eine wunderbare Familie: 2 Geschwister, einer älter, eine jünger; eine Schwägerin und den liebenswertesten Neffen der Welt.

Tja, ich bin einfach herrlich normal 🙂